Allgemein

Ängstlich, Vermeidend, Unsicher

Die ängstlich-vermeidende oder selbstunsichere Persönlichkeitsstörung ist durch ein tiefgreifendes Muster von sozialer Gehemmtheit, Insuffizienzgefühlen und der Überempfindlichkeit gegenüber negativer Beurteilung durch andere gekennzeichnet.
Soziale Kontakte werden in der Regel nur eingegangen, wenn der Betroffene sich der Sympathie und des Angenommenseins durch den anderen sicher ist. Dies führt zu einer deutlichen Einschränkung im sozialen Leben bis hin zu stark depressiv eingefärbten Episoden.
Die geringe Selbstachtung führt dazu, dass sich die Betroffenen schweigsam zurückhalten, wenn sie neue Leute kennen lernen, weil sie große Angst haben, sich dabei zu blamieren.

Diese Form der Persönlichkeitsakzentuierung tritt bereits in jungen Jahren auf. Spätestens in der Adoleszenz. Dies ist ein wesentliches Diagnosekriterium.
0,5 bis 1% der Bevölkerung leidet unter diesem Störungsbild.

Eine Therapie kann helfen die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Weitere Informationen zu Störungsbild und Ursachen bietet Volker Faust in kompakter Form auf seine Internetseite. http://0cn.de/6z1z

Ein Gedanke zu „Ängstlich, Vermeidend, Unsicher“

  1. Hallo und danke für den kurzen Beitrag zur ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Ich werde gerne auch noch dem weiterführenden Link auf Ihre Website folgen um dort hoffentlich mehr zu lesen.
    Eines gefällt mir als ÄvPS-Betroffene nicht: Sie schreiben, Betroffene bleiben schweigsam, wenn sie neue Leute kennenlernen „weil sie Angst haben sich zu blamieren“.
    Das passt für mich eher zu einer sozialen Phobie.
    Ich habe nicht Angst mich zu blamieren. Ich werde nicht rot, ich stottere nicht, ja ich fühle mich noch nicht mal unwohl wenn ich neue Leute kennenlerne. Das Problem kommt später, wenn man einigen dieser Leute näher kommen soll. Da wo sich Kolleg- oder gar Freundschaften anbahnen. Und auch an dem Punkt ist es nicht die Angst vor Blamage, sondern die Angst davor mich angreifbar zu machen. Die Angst vor Kritik und Ablehnung.
    Ein Unterschied, den ich wesentlich finde!
    Liebe Grüsse
    Trix @aussenseite.net

    Like

Hinterlasse einen Kommentar